Dinkelcup 2010

11.06. – 13.06.2010

Schon zum 16. Mal lockte der Dinkelcup für D- und C-Jugend-Mannschaften der Neuenhauser Borussen zahlreiche Mannschaften aus den Niederlanden, Weser-Ems und Nordrhein-Westfalen an die Dinkel.
26 Teams, von denen der FC Gummersbach und Oranje Kerkrade die weiteste Anfahrt hatten, kämpften um die von der Kreissparkasse und der Grafschafter Volksbank gestifteten Wanderpokale. In der Zeit vom 11. bis zum 13. Juni verwandelten mehr als 500 Jugendliche und Betreuer das Dinkelstadion in ein riesiges Zeltlager, was im übrigen eine Bedingung für die Teilnahme an dem Turnier ist. Denn nach dem Willen der Organisatoren um den stellvertretenden Jugendleiter Uwe Schrader soll dieses Turnier auch dazu dienen, insbesondere auch abseits des Spielfeldes den grenzüberschreitenden Kontakt unter den niederländischen und deutschen Jugendlichen zu fördern. Umrahmt wurde das Turnier von einem bunten Unterhaltungsprogramm, unter anderem mit einer Tombola und dem Start eines Heißluftballons. Aber auch der Fußball sollte natürlich nicht zu kurz kommen. Nach spannenden Spielen ging als Sieger im D-Jugend-Turnier der VfL Rütenbrock hervor. Die Emsländer besiegten den VfL Wildeshausen nach einem 5:3 im Elfmeterschiessen. Der Titel bei den C-Jugendlichen ging an die Spielgemeinschaft Emlichheim/Neuenhaus. Die Nachwuchskicker der beiden Niedergrafschafter Vereine, die seit einem Jahr eine Förderspielgemeinschaft bilden, besiegten in einem ebenfalls dramatischen Finale den Vorjahressieger VfL Wildeshausen mit 1:0. Die Siegerehrung hielt wie gewohnt der Schirmherr der Veranstaltung, der Neuenhauser Bürgermeister Paul Mokry ab. Mokry ließ es sich erneut nicht nehmen, den vielen freiwilligen Helfern um das Organisationsteam für diese gelungene Veranstaltung und ihren Beitrag zur grenzüberschreitenden Verständigung zu danken. Er hob dabei besonders das Turnier-Motto „Fairplay – Respekt – Toleranz“ hervor. An allen Veranstaltungstagen habe er, so Mokry, die Überzeugung gewonnen, dass dieses Motto von allen Beteiligten in höchstem Maße vorgelebt worden sei. Inititator Uwe Schrader dankte nach drei tollen Tagen allen Helfern, Teilnehmern, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Samtgemeinde-Jugendring, der Stadt Neuenhaus und den zahlreichen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Und dass das Turnier auch aus Sicht der vielen jungen Gäste erfolgreich war, zeigte eine bemerkenswerte Geste: Gleich drei Jugendliche bedankten sich nach der Siegerehrung stellvertretend bei Bürgermeister Paul Mokry für drei schöne erlebnisreiche Tage beim Dinkelcup in Neuenhaus.

Teilnehmerfeld:

D-Jugend

1. Deto Vriezenveen 8. Concordia Schleper
2. Vasse Manderveen 9. SV Wietmarschen
3. Grenzland Twist 10. SV Omhoog Wierden
4. VfL Wildeshausen 11. FC Gummersbach
5. VfL Emslage 12. VfL Rütenbrock
6. SV Hehmsen 13. Borussia Neuenhaus I
7. SV Grün-Weiss Kleinenkneten 14. Borussia Neuenhaus II

C-Jugend

1. VfL Wildeshausen 7. SV Omhoog Wierden
2. Deto Vriezenveen 8. Grenzland Twist
3. Vasse Manderveen 9. Oranje Kerkrade
4. SC Bochum-Werne 02 10. SG Neuenhaus/Emlichheim
5. SV Concordia Schleper 11. Borussia Neuenhaus I
6. VfL Emslage 12. VfL Rütenbrock