Dinkelcup 2016

10. – 12. Juni 2016

JSG Hoogstede/Ringe/Neugnadenfeld und die JSG VfL Emslage/Union Meppen siegen beim 22. Dinkel-Cup

 

Eine feste Veranstaltung im Neuenhauser Terminkalender ist seit 22 Jahren der Dinkel-Cup für D- und C-Jugend-Mannschaften. Die Verantwortlichen um Initiator Uwe Schrader luden diesmal in der Zeit vom 10. bis zum 12. Juni zu dem überregional bekannten Fußballturnier an die Dinkel.

Aufgrund der Tatsache, dass in den benachbarten Fußballkreisen noch der Spielbetrieb lief bzw. die Pokalendspiele stattfanden, nahmen in diesem Jahr „nur“ 13 Mannschaften aus Weser-Ems und den angrenzenden Niederlanden am Turnier teil. Dennoch verwandelten wiederum ca. 300 Jugendliche mit ihren Trainern und Betreuern das Dinkelstadion in ein großes Zeltlager.

Rund um das Turnier durfte viel Unterhaltung nicht fehlen. Auch die Europameisterschaft in Frankreich kam nicht zu kurz. Die Spiele wurden auf Großleinwand übertragen. Das Turnier unter der Schirmherrschaft vom Neuenhauser Bürgermeister Paul Mokry steht unter dem Motto: „Fairplay, Respekt und Toleranz“. Deshalb war es auch in diesem Jahr den Veranstaltern sehr wichtig, Spieler, Trainer und Betreuer zusammen zu bringen. So durfte dann der schon traditionelle Kennenlernabend am Sonnabend nicht fehlen, bei dem sich alle Trainer und Betreuer in gemütlicher Runde austauschen konnten.

Fußball wurde natürlich auch gespielt. Bei ansonsten hervorragendem Fußballwetter sahen die Zuschauer an den Turniertagen tolle Spiele. Aber ausgerechnet die Finalspiele am Sonntagnachmittag fielen buchstäblich „ins Wasser“. Der Grund: Ein Unwetter, das sich lange Zeit über Neuenhaus breit machte. So mussten die Ergebnisse der Gruppenspiele und Ko-Runden herhalten. Bei den D-Jugendlichen siegte die JSG Hoogstede/Ringe/Neugnadenfeld relativ eindeutig mit 9 Siegen und zwei Remis vor dem Gastgeber Borussia Neuenhaus und Grenzland Twist. Vierter wurde der VfL Emslage.

Bei den C-Jugendlichen holte die JSG VfL Emslage/Union Meppen – punktgleich mit dem niederländischen Vertreter VMC Vasse/Manderveen – aufgrund des besseren Torverhältnisses den Wanderpokal. Dritter wurde auch hier Grenzland Twist vor dem Viertplatzierten Jahn Delmenhorst.

Uwe Schrader und Bürgermeister Paul Mokry, der die Siegerehrung vornahm, dankten auch den mehr als 70 freiwilligen Helfern der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und den Ehrenamtlichen der Borussia, die zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen hatten. Die Organisatoren freuen sich auf eine nächste Auflage des Dinkel-Cup im kommenden Jahr.

 

Sie setzten sich nicht nur in einem starken Teilnehmerfeld beim Dinkel-Cup durch, sondern wurden auch Staffelsieger der 1. Kreisklasse:

Die D-Jugendlichen der JSG Hoogstede/Ringe/Neugnadenfeld.

 

Seit vielen Jahren dabei und in diesem Jahr wieder erfolgreich: Die C-Jugendlichen der JSG VfL Emslage/Union Meppen.