JSG ASC/Uelsen feiert Doppelsieg beim 23. Dinkelcup

Unser Bild zeigt Schirmherr Bürgermeister Paul Mokry (links knieend) und den Organisator Uwe Schrader h.R.l.) mit den erfolgreichen Jungkickern der JSG ASC/Olympia.

Vom 16. bis zum 18. Juni 2017 fand auf dem Sportplatz des SV Borussia Neuenhaus der 23. Dinkelcup statt. 22 Teams aus der Grafschaft, dem Weser-Ems-Raum, NRW und den Niederlanden nahmen an dem dreitägigen Fußballturnier für C- und D Jugendmannschaften teil. Insgesamt ca. 400 Jugendliche, Trainer und Betreuer verwandelten das Dinkelstadion in ein riesiges Zeltlager. Die Veranstalter hatten an diesem Wochenende Petrus auf ihrer Seite, denn das Turnier fand bei bestem Sommerwetter statt. Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft des Neuenhauser Bürgermeisters Paul Mokry. Das Motto des Turnieres war auch in diesem Jahr „Fairplay, Respekt und Toleranz“. Dieses Motto liegt Organisator Uwe Schrader besonders am Herzen. Deshalb sollten sich nicht nur die Jugendlichen bei dem dreitägigen Zeltlager kennenlernen. Auch die Trainer und Betreuer aller Vereine trafen sich am Samstagabend zu einem Kennenlernabend mit gemütlichem Beisammensein, um sich auszutauschen. Ebenfalls am Samstagabend startete vor Ort eine Heißluftballon-Fahrt Bei bestem Fußballwetter lieferten sich die acht D-Jugendmannschaften tolle Kämpfe. In einem spannenden kleinen Finale sicherte sich der VFL Emslage durch einen 2:1 Erfolg gegen den SV Wietmarschen den 3. Platz. Im Finale standen sich die JSG ASC/Uelsen und der TUS Solbad Ravensberg gegenüber. In einem temporeichen Finale konnten die Gäste aus Ostwestfalen gut mithalten, aber am Ende setzte sich die JSG mit 1:0 durch. Das C-Jugendturnier war mit 14 Mannschaften ein bisschen größer besetzt. Im kleinen Finale konnten sich die ostfriesischen Gäste von Eintracht Emden gegen die JSG Lohne/Wietmarschen mit 5:4 im Elfmeterschießen durchsetzen. Im Finale kam es zum Duell JSG ASC/Uelsen gegen die SG Delmenhorst. Es war ein dramatisches Finale, indem es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand. Also musste auch hier das Elfmeterschießen entscheiden. Dabei setzte sich die JSG ASC/Uelsen mit 4:2 durch und konnte somit einen doppelten Turniersieg feiern. Ein gelungenes Wochenende für die Niedergrafschafter. Die anschießende Siegerehrung nahm Bürgermeister Mokry zusammen mit Turnierleiter Uwe Schrader vor. Schrader dankte den mehr als 50 ehrenamtlichen Helfern und ganz besonders dem Ortsverein des DRK Neuenhaus und der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaus für die tatkräftige Unterstützung an den drei Tagen.