Dinkelcup 2015

Zum 21. Dinkelcup für C- und D-Jugendmannschaften luden vom 26. bis zum 28. Juni die Fußballer von Borussia Neuenhaus. Initiator Uwe Schrader und sein Team hatten mit Unterstützung des DRK-Ortsverbandes, der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaus und vieler ehrenamtlicher Helfer und Eltern wieder einmal eine logistischen Meisterleistung vollbracht, um drei Tage lang die Teilnehmer aus der Grafschaft, dem Emsland und den angrenzenden Niederlanden zu versorgen und ein tolles Fußballturnier auf die Beine zu stellen.

 

Das Motto des Turniers lautete „Respekt – Fairplay – Toleranz“. Auch die Verständigung unter den Trainern und Betreuern der einzelnen Vereine ist Uwe Schrader ein besonderes Anliegen. Am Samstag fand deshalb wieder einmal ein Betreuerabend im Clubheim statt, bei dem alle Beteiligten die Gelegenheit hatten, sich bei einem Buffet auszutauschen und kennen zu lernen.

 

Es waren außerdem spannende Spiele, die die Zuschauer zu sehen bekamen und das blieb auch bis ins Finale so:

 

Bei den D-Jugendlichen standen sich im Finale die Jugendspielgemeinschaft Vasse/Manderveen aus den Niederlanden und Grenzland Twist gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Finale gelang den Emsländern in der Schlussminute der Siegtreffer zum 1:0.

 

Im C-Jugend-Finale standen sich die JSG ASC/Olympia Uelsen und die JSG Lohne/Wietmarschen gegenüber. Der Landesliga-Aufsteiger aus der Niedergrafschaft und Titelverteidiger der letzten beiden Jahre war in der Favoritenrolle und hatte über weite Strecken die größeren Spielanteile und Torchancen, scheiterten jedoch an der guten Defensive und einem hervorragenden Keeper der JSG Lohne/Wietmarschen. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0 und ein Elfmeterschiessen musste entscheiden. Das nötige Quentchen Glück verbuchte dann die Lohner/Wietmarscher Kombination mit einem 3:2 für sich.

 

Die Siegerehrungen nahm Bürgermeister Paul Mokry, der Schirmherr des Dinkelcups, persönlich vor. Er dankte den vielen Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits wieder. Der nächste Dinkelcup findet vom 10. bis 12. Juni 2016 statt. Anmeldungen sind schon jetzt unter famschrader@web.de möglich.

 

dinkelcup2015djugend sommerfest-neuenhaus-2015-3

 

(Bild links) Schirmherr und Bürgermeister Paul Mokry (l.) mit der erfolgreichen D-Jugend vom SV Grenzland Twist.

(Bild rechts) Den Dinkelcup übereichte Schirmherr und Bürgermeister Paul Mokry an die C-Jugendlichen der JSG Lohne/Wietmarschen.