Boule

Was ist Boule?

Im engeren Sinne steht die Bezeichnung (von französisch la boule „die Kugel“, „der Ball“) oder Boule-Spiel nur kurz für die Kugelsportart Boule Lyonnaise, das sogenannte „Sport-Boule“.

In Deutschland wird aber „Boule“ (wie auch das Wort „Boccia“) umgangssprachlich mehr als Sammelbezeichnung für alle Kugelsportarten verwendet, so auch in diesem Artikel. Zu den Kugelsportarten gehören neben dem bereits genannten Boule Lyonnaise noch das daraus abgeleitete Jeu Provençal, dessen Ableger Pétanque, das britische Bowls und das italienische Boccia (auch „Raffa“ genannt). Neben diesen fünf „offiziellen“ Kugelsportarten gibt es noch weitere regionale Sportarten bzw. Kugelspiele, die ähnliche Regeln haben, wie z. B. Boule-en-Bois, Boule-de-Fort, Boule-des-Berges und Boule bretonne.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel

 

Die Spielregeln

Die offiziellen Spielregeln finden Sie hier:
(Urheber: www.deutscher-petanque-verband.de)

Spielregeln

 

 

Die offizelle grafschafter Boulewebseite

Auf der offizellen grafschafter Webseite finden Sie alles Wissenswerte aus der Bouleszene Grafschaft Bentheim.

Hier geht's zur offiziellen Webseite

 

 

Aktuelle Trainingszeiten

  Tage Uhrzeiten: von bis
  Mittwoch   10 Uhr 12 Uhr
  Donnerstags   18 Uhr 20 Uhr
  Sonntags   10:30 Uhr 12 Uhr

Boule spielen 2017

Bau der Boulebahn 2014

Boule News