70 Jahre und kein bisschen müde


Fußballprofis und auch die meisten Amateurfußballer beenden ihre Karriere in der Regel mit Mitte dreißig. In dem Alter drehte er erst richtig auf und ein Ende ist noch längst nicht absehbar: Gerhard Adolfsen, Altherren-Spieler und „Coach“ der Reisemannschaft von Borussia Neuenhaus feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Und wer denkt, dass der fußballbegeisterte Adolfsen nur mal gelegentlich noch „aushilft“, liegt völlig falsch. „Gerd“ erfreut sich einer ausgezeichneten Fitness und steht Woche für Woche als aktiver Spieler auf dem Fußballplatz und seine Gegenspieler könnten zwischenzeitlich nicht nur seine Söhne, sondern fast schon seine Enkel sein. Dass er mit seinem Sohn Michael zusammen schon seit Jahren für die Altherren der Dinkelkicker die Fußballstiefel schnürt, ist da folglich nichts Außergewöhnliches mehr.

Gerhard Adolfsen begann seine Fußballer-Laufbahn als Jugendlicher bei Brandlecht-Hestrup und dem TUS Gildehaus. Mit 22 Jahren als junger Familienvater unterbrach er seine aktive Phase zugunsten der Familie. Ungefähr zehn Jahre später, mittlerweile als Neuenhauser, ging es dann weiter: Zuerst in der 3. Mannschaft und später als Altherren-Fußballer. Als „Coach“ und Ansprechpartner der Reisemannschaft sorgt er nicht nur für den Spielbetrieb der Oldies, sondern setzt auch sehr viel Wert auf Kameradschaft, Teamgeist und Fairplay. Das schätzen nicht nur die Neuenhauser Altherren-Kicker an ihm, denn Adolfsen sorgt immer in vorbildlicher Manier dafür, dass auch der sportliche „Gegner“ nach dem Spiel in gemütlicher Runde mit Getränken und (wenn das Wetter mitspielt) auch mit einer Grillwurst oder Steak versorgt wird.

Grund genug, die Leistung von Gerhard Adolfsen zu würdigen: Zum letzten Heimspiel erhielt Adolfsen (m.) als Dank einen Präsentkorb aus den Händen vom 1. Vorsitzenden Gerrit-Jan Zwafink (r.) und Fußballobmann Jens Wolts (l.). Borussia Neuenhaus wünscht Gerhard Adolfsen noch einige aktive Jahre bei den Altherren!